Abfrage Bearbeitungsstand

Für einen Antrag auf Anerkennung einer Behinderung nach dem Schwerbehindertenrecht (SGB IX)

Voraussetzungen für die Abfrage

Für die Nutzung der WEB-Anwendung und eine erfolgreiche Abfrage muss bei der Antragstellung das Feld E-Mail-Adresse mit der E-Mail-Adresse des Abfragenden gefüllt worden sein.

Eine nachträgliche Bekanntgabe dieser E-Mail-Adresse ist in Form einer schriftlichen Information an das Landesamt für Soziales und Versorgung jeder Zeit möglich.

Der Abfragende ist der Antragsteller oder ein bevollmächtigter Betreuer.

Ablauf der Abfrage

  • Nach der Registrierung und der erfolgreichen Anmeldung am Portal rufen Sie bitte die WEB-Anwendung Bearbeitungsstand auf
  • Bitte tragen Sie die Daten des abzufragenden Antrages ein.
  • Klicken Sie auf "Anfrage senden"
  • Wenn die Angaben mit einem aktuell in der Bearbeitung befindlichen Antrag übereinstimmen, wird Ihnen der Bearbeitungsstand Ihres Antrages als Bild und Text angezeigt.
    Der Antrag befindet sich in der mit Haken gekennzeichneten Bearbeitungsphase.
  • Die Erläuterungen der einzelnen Bearbeitungsschritte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  • Das Stellen eines neuen Antrages oder Rückfragen zu einem bestehenden Antrag sind in dieser Version der Anwendung noch nicht möglich.

Bearbeitungphasen eines Antrages

Ihr Antrag wird in mehreren Schritten bearbeitet und durchläuft 6 Bearbeitungsphasen.

  1. Antrag
  2. Eingangsbestätigung
  3. Sachverhaltsaufklärung
  4. medizinische Prüfung
  5. rechtliche Prüfung
  6. Bescheid

Inhalt der Bearbeitungsschritte

Bearbeitungsschritt 1 - Antrag
Ihr Antrag ist eingegangen und wurde dem zuständigen Bearbeiter übergeben. 

Bearbeitungsschritt 2 - Eingangsbestätigung 
Zu Ihrem Antrag wurde die Eingangsbestätigung, ggf. mit notwendigen Rückfragen versendet.
Bitte prüfen Sie inwieweit Rückfragen zu beantworten sind.

Bearbeitungsschritt 3 - Sachverhaltsaufklärung
Diese Phase des Verwaltungsverfahrens erfordert den höchsten Zeitaufwand.
Gemäß Ihren Antragsangaben wurden zur Aufklärung des Sachverhaltes die erforderlichen medizinischen Unterlagen angefordert. Soweit diese nicht zeitnah beantwortet wurden, erfolgen entsprechende Aktivitäten (z.B. Mahnung).
Nach Vorliegen aller erforderlichen medizinischen Unterlagen prüft Ihr Bearbeiter, ob diese für eine Bewertung durch den Versorgungsmedizinischen Dienst ausreichend sind.
 

Bearbeitungsschritt 4 - medizinische Prüfung
Ihr Vorgang wurde dem Versorgungsmedizinischen Dienst vorgelegt.
Hier erfolgt die Auswertung der beigezogenen Unterlagen und die Bewertung nach der Versorgungsmedizin -
Verordnung (VersMedV). Sofern durch den Versorgungsmedizinischen Dienst festgestellt wird, dass eine weitere
Sachverhaltsaufklärung notwendig ist, erfolgt die Rückgabe des Vorgangs an Ihren Bearbeiter.

Bearbeitungsschritt 5 - rechtliche Prüfung
Durch Ihren Bearbeiter erfolgt die abschließende Prüfung und Würdigung Ihrer Schwerbehindertenangelegenheit
anhand der gesetzlichen Bestimmungen. Sofern die Prüfung eine weitere Beiziehung von Unterlagen erfordert, wird
Entsprechendes veranlasst.

Bearbeitungsschritt 6 - Bescheid
Der Bescheid wird erteilt und versendet.

 

Beispiel für die Anzeige des Bearbeitungsstandes

Bild1

Bild: Anzeige des Bearbeitungsstandes (Muster)